27. April 2014

Imkern auf Probe - Jahrgang 2014 - Ablegerbildung und Schwarmkontrolle

Wie jeden Samstag während unseres „Imkern auf Probe“-Kurses trafen wir uns am Lehrbienenstand. Doch heute wollte das Wetter nicht so wie wir und vor allem wie die Bienen es wollten. Das stellten die Mädels bei einigen von uns „stichfest“ unter Beweis.

Schon beim öffnen der ersten Beuten merkten wir, dass die Bienen irgendwie unruhig waren. Sie streckten uns ihre Hinterteile entgegen als wollten sie uns sagen: heute nicht, heute lasst ihr uns in Ruhe! Aber es half nichts, die wöchentliche Schwarmkontrolle musste durchgeführt werden.

Außerdem sollten wir die Völker zur Ablegerbildung vorbereiten. Um auf Nummer sicher zu gehen sollten wir jeweils eine Brutwabe mit viel verdeckelter Brut und eine mit Eiern oder jüngster Brut heraussuchen, abkehren und in den Honigraum hängen. Am nächsten Tag musste Roman nur noch die Brutwaben mit den ansitzenden Bienen herausnehmen, in die Ablegerkästen hängen und an einen anderen Standort fahren.

Bei mir allerdings war es noch nicht so weit. Ich hatte ja von Anfang an ein kleines Völkchen, das sich aber mittlerweile explosionsartig entwickelt hatte. So konnte ich es heute um den zweiten Brutraum erweitern und habe auch noch gleich einen Baurahmen eingehängt. Dabei habe ich mir auch gleich meinen ersten Stich eingefangen.

Nächsten Samstag geht es dann auch schon wieder weiter mit der Schwarmkontrolle. Hoffentlich mit etwas friedlicheren Bienchen :)


Stefan




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen